Führung durch das ehemalige KZ Buchenwald

Zeit: Mittwoch, 10.10.18 – 13 Uhr
Ort: Gedenkstätte Buchenwald

Im Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar und seinen Außenlagern wurden zwischen 1937 und 1945 insgesamt fast 280.000 Menschen von den Nazis gefangen gehalten. Politisch, rassistisch oder als sogenannte „Gemeinschaftsfremde“ verfolgt, sollten sie dauerhaft aus der deutschen „Volksgemeinschaft“ ausgeschlossen werden. In der Rüstungsindustrie und in zahlreichen anderen Bereichen wurden die Häftlinge zusätzlich zu schwerer Zwangsarbeit herangezogen. Wir wollen auf einem Rundgang durch die Gedenkstätte Spuren der Geschichte, die dort zu finden sind, aufgreifen und mehr über das Lager sowie dessen Nachgeschichte bis in die heutige Zeit erfahren. Es wird sehr kalt sein, also nehmt euch warme und windfeste Kleidung mit.

Gemeinsame Anreise ab Weimar Hauptbahnhof: Bus 6 „Buchenwald“, Abfahrt:  12:49 Uhr ab Hauptbahnhof

Die Veranstaltung findet im Rahmen der OASE Weimar statt: