Feminismus für Einsteiger*innen – still loving feminism

Zeit: Dienstag, 09.10.18 – 16 Uhr
Ort: Teestube (Markt 21)
Referentin: Maria Neuhauss

Still loving feminism. Über die Aktualität des Feminismus

Immer wieder wird die Frage aufgeworfen, ob die “Frauenfrage“ nicht längst gelöst sei. Schließlich fahren Mädchen in der Schule durchschnittlich die besseren Noten ein und Frauen dringen in gesellschaftliche Bereiche vor, die ihnen lange versagt waren. Von einem Patriarchat könne da doch gar keine Rede mehr sein!

Dieser Vortrag behauptet: Die Unterdrückung von Mädchen und Frauen ist immer noch Realität – und erfordert eine kollektive Antwort: Feminismus.

Dabei soll jedoch nicht bei einer bloßen Aufzählung aller Benachteiligungen stehen geblieben werden. Stattdessen wird durch eine Darstellung der Struktur hinter den verschiedenen Phänomenen deutlich, welche Faktoren für die Aufrechterhaltung der hierarchischen Geschlechterordnung zentral verantwortlich sind. Damit ist dann auch gesagt, wogegen und wofür wir mit besonderer Kraft kämpfen müssen um dem Patriarchat perspektivisch den Garaus zu machen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der OASE Weimar statt: